Dieser Kunstverein Murnau wurde vor fast zwanzig Jahren als künstlerischer Selbsthilfegruppe gegründet. Ausstellungsmöglichkeiten gab es wenige in dem Künstlerort und die moderne Kunst suchte sich mühsam ihren Weg in die Öffentlichkeit. Die Sandkünstlerin Irmgard Lange Redinger, Kunstschmied Peter Vögele, die Malerinnen Giesela Wörndle und Tanja Schönberg, Fotografin Ruth Rall und die aus Finnland stammende Malerpoetin Maire Borchard gehörten zu den Gründungsmitgliedern und sind dem Verein  bis heute treu geblieben. Begonnen hat alles mit einer kleinen Galerie in der Grüngasse, unweit der Murnauer Fußgängerzone. Der Eingang dieser Galerie, der von Anfang an weit offen stand, wurde zum Markenzeichen des Vereins. Von den legendären Straßenfesten des Kunstvereins schwärmen noch immer alle, die sie miterlebt haben.  Im Laufe der Jahre wandelte sich der Verein. Es gab kleinere und größere Ausstellungsräume, Ausstellungen im Ausland und Freundschaften mit anderen Vereinen, wie dem RBK Landsberg und dem Kunstforum Weilheim, deren Mitglieder  zu Gast in Murnau waren. Heute ist der Verein direkt am Gabriele-Münter-Platz zu finden. Dort betreiben die Murnauer Künstler eine großzügige Galerie, in der vielfältige Ausstellungen möglich sind. Mit meist mehr als zwölf Ausstellungen im Jahr ist hier die zeitgenössischen Kunst aus der Region zu hause. Ihre Inspiration holen sich die Künstler Murnaus gerne in der Region. Trotzdem geht der Blick der Murnauer Künstler weit in die Welt hinaus. Immer wieder ist der Kunstverein auch Gastgeber für Ausstellungen überregionaler Künstler und Veranstaltungsort für Lesungen, Performances und eine ganze Reihe von anderen kulturellen Veranstaltungen. Über das Ausstellungsprogramm und die Öffnungszeiten informiert man sich am besten hier auf der Website des Kunstvereins.  Der Kunstverein versteht sich als einer der Treffpunkte im kulturellen Leben Murnaus – und Gäste sind hier jederzeit gerne gesehen.