SALOMÉ HERBST

 


“VON MENSCH ZU MENSCH und anderen Zwischenräumen“

 

Vom 3. bis 29. Mai 2024 widme ich mich im Rahmen meiner Murnauer Debüt-Ausstellung der vielschichtigen Beziehung zwischen Mensch und Umwelt. Meine Acryl- und Kaseinbilder erzählen lyrische und symbolische Geschichten, die den Betrachter einladen sollen, seinem eigenen Dasein innerhalb der Komplexität unserer Welt nachzuspüren: Was passiert objektiv und subjektiv im zwischenmenschlichen Gemenge? Wie agieren wir auf Basis unserer Lebenserfahrungen, inneren Geheimnisse und Ambivalenzen?

Im Prozess des Malens kenne ich weder Worte noch Bewertungen, vielmehr entsteht ein sinnlicher Kreislauf von Auge, Herz und Hand, ständig zirkulierend- vorantastend, sich der Quelle der Absicht nähernd. Wohin die Reise führt, bleibt offen. Meine Werke erzählen von der steten Wellenbewegung zwischen Hoffen, Wagen und Scheitern ohne anmaßende Lösungen vorzugeben. Immer wieder stellt sich die Frage, was Illusion und was Wirklichkeit ist? Figürliche Schärfe verwebe ich mit diffusen Landschaften und wechselnden Maltechniken. Bild-, Farb- und Lichtkomposition erzeugen Spannung im Stil des „Fantastischen Realismus“.